Dieses Wochenende war voller goldgelber Sonne, Herbstlaub, Musik, Inspiration und Improvisation. Freitag durfte ich auf der Vernissage der Offenen Ateliers spielen, auf einer schönen großen Bühne mit gutem Sound, und nutzte die Gelegenheit, um ein paar neue Performance-Ideen zu probieren (Fotos und Videos folgen).
Ich habe auch eine kleine Verlosung gemacht, bei der ich die Zuschauer bat, mir aufzuschreiben, wie man mein Konzert am besten beschreiben kann. Da ich öfter den Satz zu hören bekomme "das ist ja ganz anders als ich gedacht habe" oder "viel besser als ich mir vorgestellt habe", versuche ich meine Ankündigungen zu verbessern. Zu gewinnen gab es ein Album oder einen südmarsiansichen Apfel :-) Über die Ergebnisse werde ich noch berichten :-)
Der Abend ging planetarisch weiter, es traten noch Planet Moon auf, eine Kölner Band bei der ich auch 4 Jahre gespielt hatte, und sie luden mich für ein Stück als Gast ein. Sehr schöne Songs, hört mal rein: www.planetmoon-band.com
Am Samstag durfte ich dann den Kölner Pianisten Matthias Keul spontan bei seinem Solo Piano Konzert für einige Stücke auf dem Saxofon begleiten, was mir auch sehr gut gefallen hat, vielleicht bauen wir das ja noch aus. Matthias ist Komponist und spielt sein eigenes Repertoire, schöne harmonische Musik, mit Einflüssen aus Jazz, Klassik, Afrika, Indien und dem Balkan.
Letztes Wochenende hatte ich das Glück, mit einer großartigen Band zum Auftritt fahren zu dürfen und als Vorprogramm zu spielen: Hoelderlin. Für mich ist diese Band der wohltuende Beweis, dass sie noch lebt, die gute Musik, die nicht aufdringlich-schrill-laut daherkommt, sondern filigran, kraftvoll und deep.
Es gab sie schon in den 70er Jahren, nach langer Pause formierten sie sich 2005 wieder, in teils neuer Besetzung und mit neuem, moderneren Sound. Der Groove kommt von zwei Musikern, die schon in den 70ern in der Band spielten: Michael Bruchmann am Schlagzeug und Hans Bäär am Bass, wobei letzterer gerade mit Gianna Nannini getourt war und spannendes zu erzählen hatte :-)
Ansonsten sind neu dazugekommen Andreas Hirschmann an den Keyboards und die wundervolle Sängerin und Violinistin Ann-Yi Eötvös, die mit ihrer schönen sanften Stimme die Leute sofort in ihren Bann zog.
Ich empfehle, bei last.fm mal in ihr neues Album reinzuhören :-)
Album
www.last.fm/music/hoelderlin/8
Bandwebseite
www.hoelderlin.com
Kontakt, Impressum, Datenschutz
© pattysplanet [1999 - 2010]
pattysplanet ist member der vereinten planeten