Kürzlich war ich mit dem Kölner Singer/Songwriter Rudolf Könen wiedermal ein bisschen auf der Straße spielen, er spielte seine Songs und ich ein bisschen Sopransaxofon dazu. So lernten wir den Percussionisten Michael Kasper kennen, der sich uns anschloss, und es wurde richtig groovig :-)
Ich liebe Straßenmusik. Nirgendwo sonst bekommt man als Musiker so direktes Feedback, hat so unvoreingenommenes Publikum oder kann frei nach Laune kommen und gehen wie auf der Straße. Seit ich in den 90ern in Frankfurt wegen Überschwemmung meines Proberaums in die nahegelegene Unterführung auswich zum Saxofon üben, spiele ich regelmäßig ab und zu draußen, vor allem natürlich im Sommer.
Seit längerer Zeit überlege ich, wie ich mein Elektronik-Set auf die Straße bringen kann. Leider sind in vielen Städten verstärkte Instrumente per se verboten, wobei, genaugenommen, mein elektronisches Setup mehr dem Zweck der Aufzeichnung (Looping) dient als dem der Verstärkung und außerdem viel leiser ist als mein Saxophon. Leute mit Playback, die dazu ein akustisches Instrument spielen, werden scheinbar geduldet, zumindest begegnet mir das öfter.
Bisher fehlt mir leider noch die zündende Idee, wie es so transportabel zusammenstellen kann, dass auch Bahnhöfe ohne Rolltreppe zu schaffen sind. Also bin ich erstmal weiterhin nur mit der südmarsiainsichen Waldflöte unterwegs :-)
Kontakt, Impressum, Datenschutz
© pattysplanet [1999 - 2010]
pattysplanet ist member der vereinten planeten